Der Papastammtisch hat in der Vergangenheit so manchen Pächter der Gaststätte im TUS Flomersheim kommen und gehen sehen. Nachdem die letzten Pächter nunmehr auch das Handtuch geworfen haben, startet der TUS mit einem neuen Konzept.
Was zunächst mit einer fixen Idee einiger TUS Mitglieder begann, nämlich die Gaststätte selbst zu betreiben, wurde nunmehr in die Tat umgesetzt. In den vergangenen knapp drei Monaten haben fleißige ehrenamtliche Helfer – darunter auch die PSTler Manfred und Chris – die Örtlichkeiten auf Vordermann gebracht, wobei insbesondere der Biergarten vor dem Hause neu gestaltet wurde, der jetzt ein einladendes und gemütliches Erscheinungsbild hat. Die Speisekarte ist recht umfangreich und reicht von pfälzischen Klassikern bis hin zu leichteren und kleineren Gerichten, wobei die Speisen von einem gelernten Koch zubereitet und von engagierten Schülern/Studenten serviert werden.
Den beiden Hauptverantwortlichen Markus Baumgärtner und Jens Krause war jedoch bewusst, dass das Unterfangen nur dann gelingen könne, wenn das Konzept dem ultimativen Härtetest standhalten würde: Einem Besuch des Papastammtischs!
So waren wir vorab zu einem Testdurchgang im Rahmen einer geschlossenen Gesellschaft geladen, zu dem die Gourmets und Kneipenexperten Marc, Günni, Ulf, Robert und Rainer/Daumen (v.l.n.r.) sowie Uli und Dirk (nicht im Bild) hochoffiziell in der PST-Abendgarderobe anrückten. Man konnte die Spannung bei den Verantwortlichen mit Händen greifen, als die ersten Gerstensäfte die Kehlen der Stammtischbrüder herunterflossen und die ersten Portionen Wurstsalat, Saumagen, Bratwurst und Cordon-Bleu ihren Weg in die Futterluken der hungrigen PSTler fanden … Keine sechs Stunden später stand das Urteil fest: Bestanden!
Wir drücken dem TUS Flomersheim und allen Beteiligten die Daumen, dass sich die Mühe auszahlt und in Zukunft noch viele weitere Kunden kommen. An unseren umsatzstarken Besuchen soll es nicht liegen, wir kommen gerne wieder. So haben wir als Gastgeschenk einen PST-Wimpel an einem herrlich altbackenen Tischaufsteller überreicht, der fortan den allmonatlichen Stammtisch beim TUS zieren wird.
Die offizielle Eröffnung der nach dem Gründungsjahr “1891” des TUS benannten Gaststätte ist am 30. Juli 2020 um 17:30 Uhr. Vielleicht sieht man sich dort …